Literatur Benediktiner Schottenstift:

Bayer, Berthold L. : Schottenstift in Wien (Bibliothek). Würzburg: Woerl 1880 Seite 419-422.

Bohatta, Hanns [u.a.] : 779. Benedictinerstift Wien (Nieder-Oesterr.). Wien: Carl Fromme 1900 Seite 259-260.

Czifra, Nikolaus : Handschriftenpflege und -benützung im 15. Jahrhundert. Beobachtungen zu einem Schreiber aus dem Wiener Schottenkloster in zwei Göttweiger Handschriften. Budapest: Eötvös-József-Collegium 2015 Seite 145-159.

Dörflinger, Johannes : Die alten Landkarten und Atlanten des Wiener Schottenstiftes. Wien: Verl. d. Österr. Akad. d. Wiss. 1978 Seite [55] - 71.

Dörflinger, Johannes : Maps, atlases and globes in the oldest monastery of Vienna: exhibition in the library of the "Schottenstift". Wien: Benediktiner Schottenstift 1995 56 Seiten.

Glaßner, Christine [Bearb.] : Signaturenkonkordanz der Handschriften der Bibliothek des Schottenklosters in Wien. Wien: Österreichische Akademie der Wissenschaften 1996 .

Gottlieb, Theodor : Schottenstift. Wien: Holzhausen 1915 Seite 431-442.

Helferstorfer, Othmar : Instruction für den Stifts- Bibliothekar. Wien: L. Mayer 1880 2 Blätter.

Hübl, Albert : Catalogus codicum manu scriptorum qui in Bibliotheca Monasterii B. M. V. ad Scotos Vindobonae servantur. Wien: Braumüller 1899 609 Seiten.

Hübl, Albert : Die Bibliothek des Wiener Schottenstiftes. Zürich [u.a.]: Amalthea-Verl. 1917 Seite 85-90.

Hübl, Albert : Die Inkunabeln des Stiftes Schotten in Wien. Wien: Braumüller 1904 270 Seiten.

Jaksch, Walter [u.a.] : Benediktinerabtei Unserer Lieben Frau zu den Schotten (Schottenstift). Graz: Akad. Druck- u. Verl.-Anst. 1992 Seite 93-98.

Kommission für Schrift- und Buchwesen des Mittelalters : Initienregister: Wien, Schotten (OSB). [Wien]: Österreichische Akademie der Wissenschaften [S.a.] .

Litschauer, Gotfried Franz : Die Bibliothek des Wiener Schottenstiftes. Wien: Herold 1932 Seite 15-16.

Mezey, László : Fragmentforschung im Schottenstift 1982-1983. Wien [u.a.]: Hollinek 1984 Seite 60-71.

Miesgang, Sabine : Sammelatlanten aus der Benediktinerabtei "Unserer Lieben Frau zu den Schotten": Produktion und Benutzung von Landkarten im 18. und frühen 19. Jahrhundert. Wien: Diplomarbeit 2013 272 Seiten.

Otruba, Gustav : Die Klosterbibliotheken Klosterneuburg, Melk und Schotten/Wien - ein Spiegel der geistigen Kultur Österreichs 1680-1750. Wien: Dissertation 1948 VIII, 158 Blätter.

Otruba, Gustav : Kirche und Kultur in Aufklärung und Barock: eine geistesgeschichtliche Analyse auf Grund des Büchereinlaufes der Klosterbibliotheken Klosterneuburg, Melk und Schotten/Wien in den Jahren 1680-1750. St. Pölten: Verein für Landeskunde von Niederösterreich 1954 Seite 238-266.
Bestand: ÖStKB I NÖ-CanReg-KLO 129e

Otruba, Gustav : Medizinische Literatur der Barockzeit (1680-1750) aus den Stiftsbibliotheken Klosterneuburg, Melk und Schotten bei Wien. Wien: Böhlau 1961 Seite 107-118.

Petzholdt, Julius [Hg.] : Adreßbuch deutscher Bibliotheken. Dresden: Adler & Dietze 1848 .

Plante, Julian G. : Carmelite Authors and Texts and Manuscripts of Carmelite Provenance. : 1991 [4 Bl].

Plante, Julian G. : French Manuscripts. Collegeville, Minn.: HMML 1992 [8 Bl].

Rapf, Cölestin [u.a.] : Bibliotheksgeschichte [Schottenstift]. St. Ottilien: EOS-Verl. 2002 Seite 802-803.

Rapf, Cölestin Roman : Die Bibliothek der Benediktinerabtei Unserer Lieben Frau zu den Schotten in Wien. Collegeville, Minn.: St. John's University Press 1973 Seite 4-35.
Bestand: in AT/ALLG P713

Schlass, Gerhard : Bibliothek des Schottenstifts. Hildesheim [u.a.]: Olms-Weidmann 1995 Seite 218-224.

Schlass, Gerhard : Die Bibliothek des Schottenstiftes. Wien: Museum im Schottenstift 1994 Seite 31-37.

Schmidt, G. : Maschinschriftliches Kurzverzeichnis illuminierter Handschriften der Bibliothek des Schottenstiftes in Wien. [S.l.]: [S.a.] .

Schulte, Johann Friedrich von : Die Rechtshandschriften der Stiftsbibliotheken von Göttweig Ord. S. Bened.,Heiligenkreuz Ord. Cisterc., Klosterneuburg Can. Regul. Lateran.,Melk Ord. S. Ben., Schotten in Wien Ord. S. Ben.. Wien: Hölder Tempsky 1868 Seite 559-616.

Wagendorfer, Martin : Ein Büchertestat an das Wiener Schottenstift aus dem Jahre 1436 und der niederösterreichische Artistenmagister und Doktor der Theologie Urbanus de Mellico. St. Pölten: NÖLA 2012 Seite 264-295.

Wattenbach, Wilhelm : [Schottenkloster zu Wien]. Leipzig: Hirzel 1896 Seite 578-579.

Weiland, Edgar : Monasterium sine libris est sicut civitas sine opibus: die fremdsprachigen Bücherschätze der Bibliothek des Wiener Benediktinerstiftes Unsere Liebe Frau zu den Schotten als Zeugen der Sozialgeschichte der Dreißiger- und Vierzigerjahre des 19. Jahrhunderts. Wien: Diplomarbeit 1995 160 Blätter.