Literatur Mechitharisten:

Anonym : Mittheilungen aus und über Bibliotheken. Leipzig: Bibliogr. Inst. 1897 Seite 325.

Anonym : Schriftproben der Mechitharisten-Buchdruckerei. Wien: 1910 94 Seiten.

Anonym : Verlagskatalog der Mechitaristen-Congregations-Buchhandlung in Wien. Wien: 1858 32 Seiten.

Bohatta, Hanns [u.a.] : 863. Mechitharistencongregation Wien (Nieder-Oesterr.). Wien: Carl Fromme 1900 Seite 300-301.

Buchinger,Wilma : Bibliothek der Mechitharisten-Kongregation. Hildesheim [u.a.]: Olms-Weidmann 1995 Seite 128-133.

Buschhausen, Heide : Das Evangeliar-Fragment cod. 697 der Mechitharisten-Congregation zu Wien und seine Stellung zum frühchristlichen Prototyp . Yerevan: Academy of Sciences of Armenian SSR 1978 15 Seiten.

Buschhausen, Heide : Das Kloster der Mechitaristen-Congregation zu Wien: die Sammlung mittelalterlicher Handschriften. Wien: Österreichische Gesellschaft für Denkmalpflege 1999 Seite 2 - 17.

Buschhausen, Heide [u.a.] : Armenische Handschriften der Mechitharisten-Congregation in Wien: Katalog zur Sonderausstellung in d. Österr. Nationalbibliothek. Wien: Delphin-Druck 1981 171 Seiten.
Bestand: AT/W-CMV-MEC B977

Buschhausen, Heide [u.a.] : Das Evangeliar Codex 697 der Mechitharisten-Congregation zu Wien : eine armenische Prachthandschrift der Jahrtausendwende und ihre spätantiken Vorbilder. Berlin: Union Verlag 1981 63 Seiten.

Buschhausen, Heide [u.a.] : Die illuminierten armenischen Handschriften der Mechitharisten-Congregation in Wien. Wien: Verl. d. Mechitharisten-Congregation 1976 113 Seiten.

Dashian, Jacobus : Katalog der armenischen Handschriften in der Mechitharisten-Bibliothek zu Wien: Band 1. Wien: Mechitharisten-Buchdr. 1895 277 Seiten.

Denscher, Barbara : Eine Brücke zwischen den Kulturen des Orients und des Okzidents : die Geschichte der Wiener Mechitharisten-Druckerei. Jerewan: Amaras 2012 55 Seiten.

Galemk'earean, Grigoris : Eine Skizze der literarisch-typographischen Thätigkeit der Mechitharisten-Congregation in Wien. Wien: Verl. der Mechitharisten-Congregations-Buchdr. 1898 74, 99 Seiten.

Grill, Severin : Eine unbekannte syrische Handschrift in Wien. Wiesbaden [u.a.]: Harrassowitz 1966 Seite 56-60.

Inglizean, Vahan : Die Bibliothek. Wien: Verl. d. Mechitaristen-Kongregation 1961 Seite 184-185.

Jaksch, Walter [u.a.] : Mechitaristen-Kongregation. Graz: Akad. Druck- u. Verl.-Anst. 1992 Seite 99-102.

Karst, Joseph : Das trilingue Medizinalglossar aus Ms. 310 der Wiener Mechitaristen-Bibliothek. Marburg: Elwert 1904 Seite 112-148.

Kasper, Robert E. : 1811-1961: Hundertfünfzig Jahre Mechitharisten-Buchdruckerei. Wien: Mechitharisten-Buchdr. 1961 54 Seiten.

Konstantinovic, Zoran : Kulturna misija i politika: uloga beckih mehitarista u stanpanju srpskih knjiga 1847 godine [Kulturmission und Politik: zur Rolle der Wiener Mechitharisten in der Drucklegung von serbischen Büchern im Jahr 1847]. Beograd: 1999 .

Köse, Yavuz : The Armeno-Turkish Manuscripts and Prints in the Mekhitarist Congregation in Vienna as a unique source for the intellectual and cultural history of the Ottoman Empire. University of Vienna: YouTube 2021 ca. 1 Stunde.

Köse, Yavuz [u.a.] : Digital Preservation, Publishing, and HTR of Armeno-Turkish Manuscripts, Printed Books, and Newspapers from the Mekhitarist Congregation in Vienna (MEKHITAR). Bloomington: Indiana University Press 2022 Seite 67-75.

Köse, Yavuz [u.a.] : Unfolding an Unacknowledged Written Cultural Heritage: The Armeno-Turkish Manuscripts, Printed Books and Newspapers from the Mekhitarist Congregation in Vienna (MEKHITAR) : Research Note. Bloomington: Indiana University Press 2023 .

Mayer, Anton : Die Mechitharisten-Buchdruckerei (1881-1874). Wien: Frick 1887 Seite 181 - 187.

Minassian, Martiros : Die Textvarianten im Tetraevangeliar cod. 608 der Mechitharisten-Bibliothek zu Wien. Wien: Mechitharisten-Buchdr. 1989 80 Seiten.

Moissi, Karmen Petra : Die Bulgarica der Wiener Mechitharisten-Druckerei. Wien: Wien, ÖNB, bibliothekar. Hausarb. 1999 47 Blätter.

Mowradyan, Gohar [u.a.] : Catalogue of the Armenian manuscript fragments of the Mekhitarist Library in Vienna. Yerevan: Ankyunacar Press 2012 374 Seiten.

Oskian, Hamazasp : Katalog der armenischen Handschriften in der Mechitharisten-Bibliothek zu Wien: Band 2. Wien: Mechitharisten-Buchdr. 1963 1154 Seiten.

Plante, Julian G. [u.a.] : Armenian Manuscripts in the Hill Monastic Manuscript Library. : HMML [S.a.] .

Szekula, Augustin L. : Katalog der armenischen Handschriften in der Mechitharisten-Bibliothek zu Wien: Band 3. Wien: Mechitharisten-Buchdr. 1983 1216 Seiten.

Tasean, Yakowbos : Thouthak hayeren teragrath matenadaeanin Mhithareanthi Wienna kazmeth ---. ...(Catalog der armenischen Handschriften in der Mechitharisten-Bibliothek zu Wien). Wien: 1895 .

Theisen, Maria : Die 200 Jahre alte Bibliothek des ehemaligen Kapuziner-Vorstadtklosters ad sanctum Udalricum wird wieder zum Leben erweckt (Mechitharisten-Kongregation Wien). Wien: Phoibos 2005 Seite 148-150.

Theisen, Maria : Nachrichten aus der ehemaligen Bibliothek der Wiener Vorstadtkapuziner. Wien: Phoibos 2006 Seite 157-162.

Wytrzens, Günther : Die slavischen und Slavica betreffenden Drucke der Wiener Mechitharisten: ein Beitrag zur Wiener Druck- und zur österreichischen Kulturgeschichte. Wien: Verl. d. Österr. Akad. d. Wiss. 1985 337 Seiten.

Wytrzens, Günther [u.a.] : Addenda und Corrigenda zum Buch "Die Slavica der Wiener Mechitharisten-Druckerei". Wien: Verl. d. Österr. Akad. d. Wiss. 2001 82 Seiten.