Literatur Benediktiner St. Georgenberg-Fiecht:

Anonym : Katalog eines Teilbestandes der Stiftsbibliothek Fiecht. Fiecht: 1. Hälfte 19. Jh. I, 155, I* Blätter.

Baum, Wilhelm : Katalanische Philosophen in Tiroler Klöstern : zu den Handschriftensammlungen von Ramon von Penyafort, Ramon Lull, Arnald von Villanova und Antoni Ricard in Innichen, St. Georgenberg, Schnals und Stams. Bozen: Athesia 1984 Seite 612-621.

Bertholdi, Johann : Verzeichnis der an das Stift Fiecht 1817 zurückgegebenen Bücher und Landkarten. Innsbruck: 1817 10 Blätter.

Federhofer, Hellmut [u.a.] : Ein anonymer Musiktraktat der Stiftsbibliothek Fiecht. München [u.a.]: Katzbichler 1975 Seite 36-52.

Fidora, Alexander : Lullus-Handschriften im Tiroler Kloster St. Georgenberg, Fiecht. Turnhout [u.a.]: Brepols 2005 Seite 287-293.

Hermann, Julius Hermann : Bibliothek des Benediktinerstiftes Fiecht bei Schwaz im Unterinnthal. Leipzig: Hiersemann 1905 Seite 45.

Hörhager, Peter : Seelsorger, Historiker, Menschenfreund : P. Thomas Naupp OSB, Autor zahlreicher Publikationen, ist im Alter von 72 Jahren verstorben. Schwaz: Museums- u. Heimatschutzverein 2023 Seite 6.

Jeffery, Peter : St. Georgenberg-Fiecht. Collegeville, Minn.: HMML 1985 400 Seiten.
Bestand: T-OSB-FIE J45

Kahl, Hans-Dietrich : Der sog. "Ludus de Antichristo" (De Finibus Saeculorum) als Zeugnis frühstauferzeitlicher Gegenwartskritik. Wien: Lang 1991 Seite 53-148.

Kramer, Maurus : Schicksale der Benediktinerabtei St. Georgenberg-Fiecht unter der Herrschaft des Dritten Reiches. St. Ottilien: EOS-Verl. 1988 Seite 541-546.

Naupp, Thomas : Bibliotheksgeschichte [St. Georgenberg-Fiecht]. St. Ottilien: EOS-Verl. 2000 Seite 465-470.
Bestand: in Ö-OSB-ALLG F267-1

Naupp, Thomas : Ein neuentdecktes altes Rezept aus einer Tiroler Klosterbibliothek. Bozen: Athesia 1989 Seite 460.

Naupp, Thomas : Für Leib und Seel’: Gesundes und Heilsames aus Küche und Apotheke des Klosters St. Georgenberg-Fiecht. St. Gertraudi: Verl. Ed. Tirol 2015 116 Seiten.
Bestand: T-OSB-FIE N312 L5

Naupp, Thomas : Präventivmaßnahmen gegen die Pest - Ein Schreiben des Odoricus de Arccho (sic!) an Heinrich (IV.) von Rottenburg im Georgenberger Codex HS 167 aus dem Jahr 1399. Bozen: Athesia 1988 Seite 59-68.

Naupp, Thomas : Vom Schul- und Schreibwesen auf St. Georgenberg im Spätmittelalter und zu Beginn der Neuzeit. St. Ottilien: EOS-Verl. 1988 Seite 133 - 157.

Naupp, Thomas : Zur Geschichte der Bibliothek der Abtei St. Georgenberg-Fiecht. St. Ottilien: EOS-Verl. 1988 Seite 337-390.

Plötz, Robert : Die Vision des Heinrich von Ahorn und das Kloster St. Georgenberg. Tübingen: Narr 1999 Seite 29-68.
Bestand: ÖStKB I T-OSB-FIE/3

Riedmann, Josef : Ein neuaufgefundenes Bruchstück des „Ludus de antichristo“: Beiträge zur Geschichte der Beziehungen zwischen St. Georgenberg in Tirol und Tegernsee. München: Beck 1973 Seite 16-38.
Bestand: ÖStKB I T-OSB-FIE/2

Schretter-Picker, Claudia : Die mittelalterlichen Handschriften der Bendiktinerabtei St. Georgenberg-Fiecht in der British Library in London: ein Beitrag zur Bibliotheksgeschichte des Klosters. Innsbruck: Dissertation 2014 458 Blätter.

Schretter-Picker, Claudia : Die romanischen Handschriften der Bibliothek des Klosters St. Georgenberg. Wien: Diplomarbeit 2009 112 Seiten.

Schwab, Ingo : Das Landrecht von 1346 für Oberbayern und seine Gerichte Kitzbühel, Kufstein und Rattenberg: kritische Edition der Georgenberger Handschrift Ms. 201. Wien: Böhlau 2002 241 Seiten.

Schwab, Ingo : Die Georgenberger Handschrift: eine frühe Überlieferung des Oberbayerischen Landrechtes. Wien: Böhlau 2002 Seite 326-342.
Bestand: ÖStKB I T-OSB-FIE/1

Steiner, Christoph : Fiecht Bibliothek der Benediktinerabtei. Hildesheim [u.a.]: Olms-Weidmann 1997 Seite 114-118.

Unterkircher, Franz : Die romanische Bibel von Fiecht-Georgenberg. Wien: Hollinek 1977 Seite 94-98.